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Häufige Fragen (FAQ)
+Können die Chips für jede Farbe verwendet werden?
Es gibt Chips mit unterschiedlichen Farbkennzeichnungen auf der Verpackung
YMCK:
Der Chip kann für jede der Farben verwendet werden.
YMC:
Dieser Chip kann für YELLOW, MAGENTA oder CYAN verwendet werden, jedoch nicht für SCHWARZ.
Y, M, C oder K:
Dieser Chip ist nur für die gekennzeichnete Farbe verwendbar.
+Können gleiche Chips für Tonerkassetten und Bildtrommeln genutzt werden?
Nein, es gibt unterschiedliche Chips für Tonerkassetten, Bildtrommeln und Entwicklereinheiten. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor der Bestellung im Klaren darüber sind, welche Chips Sie brauchen.
+Woher weiß ich, welche Chips getauscht werden müssen?
Diese Information kann der Druckermeldung entnommen werden. Typischerweise gibt es Hinweise der folgenden Arten (oder sinngemäß, je nach Drucker/Kopierer):
»
Toner Y - leer. Bitte ersetzen.
»
Die Bildtrommel C muss ersetzt werden. Manchmal heißt die Bildtrommel auch Fotoleiter oder Bildeinheit. Damit ist immer die Trommel gemeint - in diesem Fall die Trommel Cyan.
»
Entwickler ersetzen.
+Gibt es in allen Druckern / Kopierern separate Chips für Toner, Bildtrommeln und Entwicklereinheiten?
Nein, manchmal gibt es nur Tonerchips - häufig auch Toner- und Bildtrommelchips. Außerdem gibt es Geräte, für die zusätzlich noch Chips für Entwicklereinheiten existieren.
+Wo sitzen die Chips? Brauche ich Spezialwerkzeug für den Austausch?
Diese Frage lässt sich nicht generell beantworten. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor der Bestellung im Klaren darüber sind, wo der Chip bei Ihrem Drucker / Kopierer bzw. Ihrer Tonerkassette, Bildtrommel oder Entwicklereinheit sitzt.
Dazu entnehmen Sie zuerst die betreffende Einheit. Dort gibt es meist sichtbare Kontakte, die entweder direkt auf dem Reset-Chip sitzen oder über eine Steckverbindung damit verbunden sind. Manchmal sitzen die Kontakte auch hinter einer Kunststoffklappe, die beim Einsetzen der Kassette zur Seite geschoben wird.
Die Vielfalt der Chip-Positionen ist sehr groß und wir können Ihnen daher auch keine individuellen Anleitungen zur Verfügung stellen aber es gibt Abhilfe. Zu fast allen Druckertypen finden Sie kurze Videoclips im Internet, die gute Dienste erweisen. Schauen Sie sich diese Infos bitte an, falls Sie den Chip nicht finden oder der Aus- bzw. Einbau unklar ist. Vor der Bestellung bauen Sie am besten den ursprünglichen Chip aus. Dann wissen Sie auch sofort, dass Sie den neuen Chip mit Ihrem Werkzeug einbauen können. Typischerweise benötigen Sie kleine Schraubendreher (Schlitz, Kreuzschlitz oder Torx).
Manchmal werden die Chips verschraubt und tlw. auch mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt oder sie sind mit einem kleinen Plastikniet verschweißt. Der Kopf des Niet muss dann z.B. mit einem Messer entfernt werden, damit der Chip entnommen werden kann. Beim Einsetzen eines neuen Chips sollte entweder eine sehr kleine Schraube anstelle des Niet eingeschraubt werden oder auf der Rückseite des Chips ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband angebracht werden, damit dieser während des Betriebs nicht herausfällt. Es gibt auch Varianten, bei denen die Originalkassette keinen Chip enthält, originale Nachkaufkassetten dagegen schon. Die ursprüngliche erste Originalkassette, die mit dem Gerät ausgeliefert wurde, hat dann meist eine kleine Plastikabdeckung, die herausgebrochen werden muss, bevor ein Chip eingesetzt werden kann. Für diese Chips gibt es teilweise Kunststoff-Clips, in die sie eingesetzt werden bevor sie in die Kassette passen. Auch hier empfehlen wir, dass Sie sich vor dem Kauf informieren.
+Ich habe Chips für den richtigen Druckertyp und die richtige Kassette bestellt. Trotzdem erkennt das Gerät nicht, dass eine Tonerkassette (Bildtrommel / Entwicklereinheit) eingesetzt wurde. Woran könnte das liegen?
Viele Gerätehersteller bieten Ihre Drucker / Kopierer in unterschiedlichen Regionen der Welt an. Aus Gründen der Vermarktung möchte der Hersteller häufig erreichen, dass Verbrauchsmaterialien, die in USA gekauft werden auch nur für Geräte aus den USA verwendet werden können. So soll vermieden werden, dass z.B. eine Bildtrommel in USA evtl. günstiger eingekauft und in Europa verwendet wird. In diesem Fall haben auch die Verbrauchsmaterialien unterschiedliche Artikelnummern. Häufig stehen sie in der Bedienungsanleitung des Gerätes. Ansonsten hilft oft auch eine kurze Recherche im Internet, um sich Klarheit zu verschaffen.
Reset-Chips24 bietet grundsätzlich Chips für Geräte aus West- und Osteuropa an. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Gerät mit unseren Chips funktioniert, fragen Sie gerne bei uns nach und halten Sie dafür möglichst die genaue Artikelnummer der betreffenden Originalkassette bereit. -Natürlich versuchen wir auch zu helfen, wenn Ihnen diese nicht vorliegt. Kontaktieren Sie uns gerne.